Fahrzeuge

 

Stadtbus 55


 

1985 wurde das Fahrzeug von den damaligen Stadtwerken Göttingen (heute GöVB) gekauft, erhielt die Wg.-Nr. 55 und war fortan auf nahezu allen innerstädtischen Buslinien in Göttingen unterwegs. Der Bus stammt aus der gleichen Bauserie wie unser Stadtbus 58 und ist mit ihm daher technisch identisch. Bedingt durch Karosserie- und Vandalismusschäden war das Fahrzeug längere Zeit abgestellt. Vor kurzem konnten jedoch wesentliche Arbeiten an dem Bus abgeschlossen werden: Nach Arbeiten an der Karosserie wurden auch die zerstörten Fensterscheiben ersetzt. Der Bus ist daher wieder fahrfähig! Über seine Wiederzulassung entscheiden wir im Frühjahr 2018.

 

Technische Daten

Hersteller: Daimler Benz
Typ: O 305
Baujahr: 03.85
Leistung: 240 PS
Getriebe: MB-Automatik (3 Gang)
Sitzplätze/Stehplätze: 43 / 52
Vorbesitzer: 09.12 ex Omnibusfreunde Göttingen, HI-LC 58; 03.08 ex Weigel, Leverkusen LEV-W 634; 08.95 ex SWG, Göttingen 55
Übernahme durch ITS: 09.2012
Aktuelles amtl. Kennzeichen: -

Stand: Oktober 2017