Wir über uns

Die IG Traditionsbus Südniedersachsen ist ein Zusammenschluss von Freunden historischer Linienomnibusse mit Sitz in Göttingen/Hann. Münden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, historische Linienomnibusse mit Bezug zum südniedersächsischen Raum zu erhalten. Die letzten Busse aus den 70iger und 80iger Jahren sind schon lange aus dem Straßenbild verschwunden. Unser Anliegen ist es deshalb, ein Stück Verkehrsgeschichte lebendig zu erhalten. Lebendig zu erhalten heißt für uns, die Busse nicht nur museal zu verwahren. Wir wollen mehr: Die Busse sollen im betriebsfähigen Zustand erhalten und eingesetzt werden. Der technische Einsatz, die Durchführung von Sonderfahrten sowie die Teilnahme an Oldtimertreffen sind Bestandteil unserer Aktivitäten.

Für die Instandhaltung und Reparatur unserer Busse verfügen wir über eine Werkstatt mit umfangreichen Möglichkeiten zur fachgerechten Durchführung aller Arbeiten. Unsere ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder sind hier regelmäßig und tatkräftig am "Schrauben". Im wesentlichen werden Reparaturen in Eigenleistung  durchgeführt - vom einfachen



 


 

Glühlampenwechsel bis zum aufwändigen Motorentausch. Ein eigens aufgebautes umfangreiches Ersatzteillager beherbergt so manches Teil für einen langfristigen Betrieb unserer Fahrzeuge. Die Busse haben mittlerweile ein Alter erreicht, in dem viele wichtige Teile seitens der Hersteller nicht mehr lieferbar sind. Dennoch war es uns möglich, durch ausgemusterte Vorräte lokaler Verkehrsunternehmen, sowie zerlegte Spenderfahrzeuge eine sichere Basis für die Zukunft zu schaffen.

Natürlich ist der Erhalt von historischen Fahrzeugen immer auch ein finanzieller Kraftakt. Wir sind daher auf Unterstützung angewiesen. Unser  Dank geht hier zunächst an die
Fa. RIZOR, mit der wir kooperieren, bei der unsere Busse untergestellt sind und die uns auch sonst in vielerlei Hinsicht bei unserer Arbeit unterstützt. Wir sind darüber hinaus jedem dankbar, der uns Unterstützung - gleich in welcher Form - zuteil werden läßt!

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der IG Traditionsbus Südniedersachsen kostet 12,- € pro Jahr (Mindestbeitrag).

 

 

 

 

 

Wo und wann treffen wir uns?  NEU

An jedem zweiten Monat am dritten Samstag ab 19:00 Uhr treffen wir uns im Restaurant POTIS, Kreuzbergring 70, 37073 Göttingen. Nach besonderer Ankündigung treffen wir uns zu technischen Diensten oder besonderen Veranstaltungen. Näheres entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender (> Termine).

Stand: April 2016